Sie sind hier:  rootline  Leistungsspektrum  rootline  Akupunktur

Akupunktur

Die klassische chinesische Akupunktur wird als Ohr- und Ganzkörperakupunktur durchgeführt. Wir behandeln vor allem orthopädische Krankheiten, auch andere chronische Leiden.

Die traditionelle chinesische Medizin ist bereits einige tausend Jahre alt und zeichnet sich vor allem durch die Anwendung von homöopathischen Mitteln und Aktivierung der körpereignen Heilungskräfte aus.
Nach der Theorie der chinesischen Medizin kommt es bei einer Krankheit zu einem Missverhältnis der Energiekräfte, bzw. zu einer Energieflussstauung. Durch die Anwendung von speziellen Nadeln wird der Energiefluss, bzw. das Energieverhältnis wieder hergestellt.
Die Akupunktursitzung dauert 20-30 Minuten und meist ist eine Behandlungsserie von 10-15 Sitzungen vorgesehen.
Pro Sitzung werden 10-15 Nadeln entsprechend der Körperregion an den Extremitäten, am Rumpf oder am Ohr appliziert. Nach biochemischen Forschungsergebnissen kommt es dadurch zu einer Freisetzung von körpereigenen Hormonen und Schmerzabwehrstoffen, die entsprechende Wirkungen an den betreffenden Organsystemen entfalten.
Im orthopädischen Bereich werden vor allem chronische Schmerzen seitens der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule, Beschwerden seitens der großen Gelenke, Ischialgie, Tennisellbogen, sowie Kopfschmerzen und muskuläre Verspannungen behandelt.

Z.Zt. wird die Akupunktur von den gesetzlichen Krankenkassen für chronische Schmerzen der Lendenwirbelsäule und bei Arthrose der Kniegelenke übernommen.

Bei der privaten Krankenversicherung werden die Akupunkturkosten auch für andere Krankheitsbilder problemlos übernommen.

Tel +49 7941 36111
Fax +49 7941 34957